Die spezifischen Themen der Trainings werden vor dem Seminar in Absprache gemeinsam entwickelt und bewegen sich inhaltlich im Rahmen der unten aufgeführten Themenliste. Entsprechend der Kundenwünsche wird individuell ein Seminarangebot bedarfsgerecht formuliert und angepasst.
Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
Verständnis von gelingender Teamarbeit/Klären von Arbeitsprozessen, Aufgaben und Zuständigkeiten/Reflexion der Kommunikationsstrukturen/ Wertschätzender Umgang miteinander/ Konfliktklärung/Ziele der Abteilung entwickeln/To-dos, nächste Schritte festlegen
Gemeinsam Veränderungsprozesse gestalten
Ziel der Veränderung im Team antizipieren/Ängste und Befürchtungen der Mitarbeiter*innen verstehen und mögliche positive Konsequenzen erarbeiten/ Reflexion der Veränderung für Arbeitsprozesse, Aufgaben und Zuständigkeiten im Team/Ziele der Abteilung im Rahmen der Neuausrichtung entwickeln/To-dos, nächste Schritte und weitere Vorhaben festlegen
Kundenorientierte Kommunikation
Reflexion der eigenen Rolle als Dienstleister*in im Rahmen der Information und Beratung von Kunden/Professionelle Haltung im Kundenkontakt/ Aspekte einer serviceorientierten Kommunikation/Die Persönlichkeit des Kunden berücksichtigen/ Herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich gestalten